Mitarbeiterbefragung zur Weiterentwicklung des internen Wissensmanagements

19.03.2018 | News

Die VISION Consulting hat eine Mitarbeiterbefragung zum Wissensmanagement durchgeführt. Im Rahmen eines empirischen Forschungsprojekts war es Zielsetzung der durchführenden Masterstudentin, konkrete Anhaltspunkte zur Weiterentwicklung des internen Wissensmanagements zu gewinnen und daraus Handlungsempfehlungen für die Unternehmensführung abzuleiten. Das Interesse der Mitarbeiter war groß, dies zeigte sich auch durch eine Teilnahmequote von mehr als 75 Prozent in den Bereichen Business Consulting und IT Consulting.

Nun liegen erste Ergebnisse vor: Flache Hierarchien und die Vorbildfunktion des Managements spielen für das Wissensmanagement bei der VISION Consulting eine wichtige Rolle. Das Vorliegen notwendiger unternehmenskultureller und strategische Voraussetzungen für Wissensmanagement sowie die Nutzung wissensbezogener Ziele sind besonders positiv aufgefallen. Die verbesserte Verteilung von Wissen und die Nutzung von Wissen neu eingestellter Mitarbeiter werden weiter fokussiert, unter anderem ist ein verstärktes Angebot zu Erfahrungsaustausch und unternehmensinternen Weiterbildungen geplant.