Wer wir sind

Wir von VISION Consulting beraten Sie immer mit einem ganzheitlichen Blick – Wir haben die Verbesserung der technischen Grundlagen genauso im Fokus wie wir unser Augenmerk auf die Menschen in Ihrer Organisation richten.

Denn egal, ob es um eine neue IT-Strategie oder ihre Realisierung geht, ob Geschäftsprozesse gestaltet oder Projekte gesteuert werden – Ausgangspunkt und Endpunkt für alle Projekte der Digitalen Transformation ist immer der Mensch.

Wir beraten Sie kompetent, zuverlässig, partnerschaftlich, umsetzungsstark und erfolgsorientiert im Business Consulting sowie in der Konzeption, Entwicklung und Einführung moderner Anwendungs- und Informationssysteme.

VISION Consulting – die Zukunft gemeinsam im Fokus.

gegründet

Standorte

Mitarbeiter

Millionen € Umsatz

Wir bewegt – der Film

Was uns leitet

Uwe Backes630

Uwe Backes

“VISION Consulting berät fachlich hoch kompetent und bietet optimale Lösungen an. Das basisorientierte Vorgehen, Vorgehensmodelle sowie die Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams sichern die pragmatische Umsetzung in der betrieblichen Praxis. VISION Consulting versteht sich als ein Team von eigenverantwortlich handelnden und authentischen Menschen, die sich untereinander und dem Kunden gegenüber wertschätzend auf Augenhöhe begegnen und offen miteinander kommunizieren.

VISION Consulting arbeitet partnerschaftlich, umsetzungsstark und erfolgsorientiert. Das ist die Grundlage für vertrauensvolle und langjährige Geschäftsbeziehungen.”

Niels Droste

“Im Zeitalter der Digitalen Transformation reduziert VISION Consulting Komplexität für unsere Kunden. Denn sie begreift innovative Methoden und Technologien nicht als Selbstzweck, sondern als Wettbewerbsvorteil und Chance für die Zukunft. VISION Consulting ist ein kompetenter und zuverlässiger Partner. Sie geht den Weg gemeinsam mit ihrem Kunden und hilft ihnen, die Ziele nicht aus den Augen zu verlieren. VISION Consulting setzt dabei auf eine stufenweise Realisierung, denn bereits die intelligente Umsetzung kleiner Schritte führt näher zum Ziel. Das Vertrauen der Kunden in die Beratungserfahrung und Umsetzungskompetenz ist dabei ein wichtiger Beziehungsaspekt.

Im Fokus der Beratung und Dienstleistung steht der Kunde. Keine Organisation gleich der anderen. Es gibt bei VISION Consulting keine Beratung ‘von der Stange’, sondern maßgeschneiderte Lösungen. An erster Stelle stehen die konkreten Bedürfnisse und Fragestellungen der Kunden. Dabei haben sie die Gewissheit, dass klar definierte Ergebnisse durch ein strukturiertes und qualitätsgesichertes Vorgehen gemeinsam erreicht werden.“

Niels Droste 630

Worauf wir stolz sind

Viele unserer Kunden bleiben lange Zeit bei uns, und wir haben eine hohe Quote der Wiederbeauftragung. Das und Ihr Urteil über unsere Arbeit macht uns stolz. Denn in regelmäßigen Abständen führen wir eine Kundenumfrage durch, so zuletzt im Herbst 2018. Bezüglich der Qualität unserer Dienstleistung zeigen sich die Kunden äußerst zufrieden mit der Ausführung unserer Arbeit, dem Leistungsumfang, dem Preis-Leistungs-Verhältnis, der Reaktionszeit und der Art und Weise, wie wir kundenspezifische Probleme lösen.

Hinsichtlich der Leistung unserer Mitarbeiter beeindruckt sie neben der Kompetenz auch die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Kollegen.

Für beide Bereiche gab es von den Kunden 4,5 von 5 möglichen Punkten. Wir freuen uns sehr, dass unser Engagement für Sie so gut bewertet wurde. 

VC Consulting 03

Genauso stolz sind wir darauf, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter so gerne bei uns arbeiten und uns anderen als Arbeitgeber empfehlen. Auf der Bewertungsplattform kununu erreichen wir einen Score von 4,2 von 5 möglichen Punkten und eine Empfehlungsquote von 100 Prozent.

In unserer regelmäßigen Mitarbeiterbefragung hören wir viel Gutes über die Themen berufliche Sicherheit, Attraktivität von Gehalt und Sozialleistungen, über die Arbeitsatmosphäre oder die Work-Life-Balance.

 

Wollen Sie mehr darüber wissen?

Dann lesen Sie hier, was unsere Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter genau sagen.

Was unsere Kunden besonders an uns schätzen

VISION Consulting Fuenf Sterne

Qualität unserer Dienstleistung

Vision Consulting Icon Symbol 32

Ausführung

Vision Consulting Icon Symbol 32

Leistungsumfang

Vision Consulting Icon Symbol 32

Preis-Leistungs-Verhältnis

Vision Consulting Icon Symbol 32

Reaktionszeit

Vision Consulting Icon Symbol 32

Lösen von kundenspezifischen Problemen

VISION Consulting Fuenf Sterne

Leistung unserer Mitarbeiter

Vision Consulting Icon Symbol 32

Freundlichkeit

Vision Consulting Icon Symbol 32

Kompetenz

Vision Consulting Icon Symbol 32

Hilfsbereitschaft

Quelle: Kundenbefragung 9/2018

Wo wir stehen

Wir sind wie wir schon immer waren. Inhaltlich und personell. Gleichzeitig haben wir uns oft verändert. Beständigkeit und Wandel nehmen in unserer Historie einen besonderen Stellenwert ein.

Beständigkeit …

1983 sind wir als inhabergeführtes Beratungshaus in Stuttgart am Markt angetreten. Seit Beginn der 90er Jahre sind wir stetig überregional gewachsen. Von Beginn an haben wir Beratungs- und Projektentwicklungsleistungen vorrangig in den Bereichen Banken und Versicherungen, Industrie und Handel sowie im Öffentlichen Dienst erbracht. Kurz vor der Jahrtausendwende haben wir unsere Beratungsprojekte im Bereich Automotive signifikant ausgebaut. In den meisten Branchen sind wir beständig seit mehr als 35 Jahren aktiv, was sehr viel spezifische Expertise mit sich bringt. Viele Kunden sind schon seit den 90er Jahren bei uns.

VC Geschaeftsfuehrer quer

Die Geschäftsführung der VISION Consulting GmbH: Niels Droste und Uwe Backes (v. l.)

… und Wandel …

Im Jahr 2000 erfolgte eine 100-prozentige Übernahme durch die börsennotierte französische Firma GFI Informatique. Wir führten den Namen GFI Informatik AG & Co. KG. Der nächste Wandel stand im März 2010 auf der Agenda, als das Unternehmen an die Firma Vision IT Group in Belgien verkauft wurde. Wir erhielten den Namen VISION Consulting Group GmbH & Co. KG. Auch in der Phase der Zugehörigkeit zu übergeordneten Konzernen hat das Management, das zu einem großen Teil seit der Firmengründung an Bord war, das Unternehmen eigenständig gesteuert.

Im Jahre 2014 hat das langjährige Management ein Management-Buy-out durchgeführt. Durch die Herauslösung aus dem Konzernverbund kann die VISION Consulting seitdem noch besser, schneller und flexibler auf aktuelle Anforderungen und Entwicklungen des Marktes eingehen und das Unternehmen unter nationalen Gesichtspunkten besser ausrichten. Diese  Reorganisation ging inhaltlich mit einer Schärfung unseres Kompetenzprofils für die Öffentliche Verwaltung einher.

… und heute:

Unsere heutigen Geschäftsführer, Uwe Backes und Niels Droste, stehen genauso für Beständigkeit und Wandel. Beide sind seit 2001 im Unternehmen tätig. Der Generationenwechsel im langjährigen Management wurde durch die Bestellung in die Geschäftsführung von 2016 bis 2018 vollzogen.  Zudem sind beide seit dem Jahr 2020 Mehrheitsgesellschafter der VISION Consulting.

VISION Consulting Geschaeftsbereichsleitung

Die Geschäftsbereichsleitung der VISION Consulting – Ralf Domnik, Stephan Falch, Jörg Harms und Matthias Dannenberg (v. l.).