VISION Consulting mit neuer Gesellschaftsform

13.07.2020 | News

Seit 1983 ist VISION Consulting als inhabergeführtes Beratungshaus in Stuttgart am Markt angetreten. Seit Beginn der 90er Jahre ist das Unternehmen stetig überregional gewachsen. In den meisten Branchen ist es seit über 35 Jahren aktiv. Das bringt einen großen Erfahrungsschatz und spezifische Expertise mit sich.

Im Jahr 2000 erfolgte eine 100-prozentige Übernahme durch die börsennotierte französische Firma GFI Informatique. Von da an führte das Unternehmen den Namen GFI Informatik AG & Co. KG. Der nächste Wandel stand im März 2010 auf der Agenda, als ein Verkauf als VISION Consulting Group GmbH & Co. KG an die Firma Vision IT-Group in Belgien stattfand. Auch in der Phase der Zugehörigkeit zu übergeordneten Konzernen hat das vorhandene Management, das zu einem großen Teil seit der Firmengründung an Bord war, das Unternehmen eigenständig gesteuert.

Im Jahre 2014 hat das langjährige Management ein Management-Buy-Out durchgeführt. Durch den Austritt aus dem Konzernverbund konnte VISION Consulting seitdem noch besser, schneller und flexibler auf aktuelle Anforderungen und Entwicklungen des Marktes eingehen und das Unternehmen unter nationalen Gesichtspunkten besser ausrichten. Diese Reorganisation ging inhaltlich mit einer Schärfung des Kompetenzprofils für die Öffentliche Verwaltung einher.

Die heutigen Geschäftsführer Uwe Backes und Niels Droste sind seit 2001 im Unternehmen tätig. Der Generationenwechsel wurde durch die Bestellung in die Geschäftsführung von 2016 bis 2018 vollzogen.

Uwe Backes und Niels Droste sind seit 2014 am Unternehmen beteiligt. Ende April haben sie die Anteile von den beiden bisherigen Mehrheitsgesellschaftern der VISION Consulting übernommen und halten jetzt paritätisch 75 Prozent der Anteile. 15 Prozent werden weiterhin durch Martin Zimmermann (ehemaliger Geschäftsführer) gehalten. Neu sind nun 10 Prozent der Anteile bei Niels Kunath (Leiter Controlling).

In diesem Zusammenhang erfolgte jetzt auch eine Umfirmierung des bisherigen Unternehmensverbunds zur VISION Consulting GmbH.

Die Vision des Unternehmens ist klar formuliert:

Unsere Vision ist Innovation mit dem Menschen im Blick.
Diese Vision leben wir.
VISION Consulting – die Zukunft gemeinsam im Fokus.

Auf dieser Basis will das Unternehmen die Erfolgsgeschichte der vergangenen Jahre fortsetzen und dabei im Zeitalter der Digitalen Transformation mit ihren spezifischen Ansprüchen weiterhin innovative Akzente setzen.