Wie immer hat die VISION das Ende des Geschäftsjahrs zu einem intensiven Austausch mit den Mitarbeitern genutzt und die Planungen und Schwerpunkte für das nächste Geschäftsjahr erläutert.
In diesem Rahmen gab Frau Kleinschmidt, Diplom-Biologin und Expertin für Stressprävention, Einblicke in das Thema Gesundheit und Arbeitswelt. Vor allem der stetig wachsende Stresspegel ist eine Herausforderung, der sich die VISION ebenso wie alle modernen Unternehmen stellen muss. Der Vortrag erfolgte im Rahmen des Gesundheitsmanagements der VISION Consulting und gab vielfältige Anregungen, wie es gelingen kann, typische Stressfallen zu vermeiden und im Unternehmen eine Kultur zu schaffen, die zugleich Leistung fördert und die Gesundheit der Beschäftigten schützt.
Zentrale Themenfelder waren:
Stress versus Energie: Guter Stress, schlechter Stress – warum Stress motiviert und Dauerstress krank macht.
Unser Gehirn im Stress: Einblicke in die moderne Hirnforschung und Stressmedizin.
Moderne Stresstreiber: Ständige Erreichbarkeit, Multitasking, Projektüberlappung – hohes Stresspotenzial des modernen Berufsalltags und was man dagegen tun kann.
Ansprechen statt ignorieren: Wie man die heiklen Themen Stress und Überlastung anspricht.
Wer trägt die Verantwortung: Welche Stellschrauben liegen in der Macht (und Verantwortung) des Einzelnen und wo ist die Führungskraft gefragt?